Sonntag, 1. Dezember 2013

Do!aqua Plant Glass

Nachdem ich es HIER schon angeteasert hatte, widmen wir uns nun dem Päckchen von ADA-Deutschland. Von der Marke Do!aqua gibt es spezielle Wabi Kusa Gläser. Kein Thema, dass ich mir als Wabi Kusa Liebhaber einige der Gläser näher anschaue. Zum Test habe ich mir drei verschiedene Gläser besorgt. 


Bei den drei Gläsern handelt es sich um die Formen: Plant Glass Oval, Plant Glass Loop und dem Plant Glass Lotus. Das Glas für sich genommen macht einen sehr hellen, weißen Eindruck. Auf jedem Glas prangt ein Do!aqua Logo. Dieses ist auf Klebefolie gedruckt und kann bei Bedarf abgezogen werden.


Jedem Glas liegt ein kleiner Sicherheitshinweis von ADA bei. Dieser ist sowohl in englischer, wie auch in japanischer Sprache bedruckt. 







Kommen wir nun zu den drei Gläsern im Detail:





Plant Glass Oval

Diese Form ist am Besten für emers, höher wachsende Pflanzen geeignet. Durch die große Größe ist dieses Glas gut geeignet, um mit Hardscape zu arbeiten. Die hier abgebildete Variante ist Ø27×H25 groß. Gut vorstellbar ist, schöne Steine zu verwenden, um eine Art Wabi-Kusa Iwagumi zu realisieren. Ebenfalls könnte man Wurzel-Holz verarbeiten, welches aus dem Glas herausragen könnte. Trotz der Größe ist das Glas weiterhin mit Do!aqua Branch / Branch stand kompatibel. Auf der Homepage von ADA ist dieses Glas folgendermaßen beschrieben: "Oval's rounded design not only gives ornamental value but its form is also great in terms of appreciation, as Wabi-kusa placed inside spread its shoots along the curved inner wall."


Plant Glass Lotus

Das Plant Glass Lotus hat am Boden eine Vertiefung, in die genau ein Wabi-Kusa passt. Die Abmaße der Schale betragen Ø16.5×H7.5. Diese Schale ist eher für niedrig wachsende Pflanzen geeignet. Ebenfalls eignen sich kriechende Pflanzen. Bei der Verwendung von höher wachsenden Pflanzen, wachsen diese schnell über den Schalenrand. Hier die Original-Beschreibung von ADA: "It has a gentle curve like a flower of lotus."


Plant Glass Loop

Die Vertiefung am Boden des Glases passt wie beim Plant Glass Lotus perfekt, um meine selbst gezogenen Wabi Kusa darin zu positionieren. Bei diesem Glas handelt es sich um meinen persönlichen Favoriten. Es hat eine schöne Größe, Ø19×H10  und eignet sich sowohl für höher wachsende Pflanzen als auch für niedrig wachsende. ADA beschreibt das Glas folgendermaßen: "Wabi-kusa fits nicely on the center pocket."


Mein Fazit

Die Gläser machen einen wirklich gelungenen und durchdachten Eindruck. Die Öffnungen sind groß genug, um in den Gläsern ausreichend Pflege betreiben zu können. Das Design der Gläser passt nahezu in jede Einrichtung und folgt dabei dem minimalistischen Ansatz eines ADA Produktes. Von meiner Seite gebe ich eine klare Kaufempfehlung für die Gläser. Wer seine Wabi Kusa ansprechend präsentieren will, sollte sich die Do!aqua Plant Gläser auf jeden Fall näher anschauen!

Ich bin gespannt, was ich in den Gläsern "zaubern" kann. Das Update zu den bepflanzten Gläsern folgt dann in den nächsten Wochen.

Falls Ihr euch auch für die in diesem Bericht gezeigten oder andere Gläser von Do!aqua interessiert, könnt Ihr Euch HIER über diese informieren. Schaut auch mal bei ADA Deutschland vorbei. In regelmäßigen Abständen gibt es HIER Informationen zu Veranstaltungen über Aquascaping und Wabi Kusa.

Ach ja und falls ihr mal Lust habt ein Wabi Kusa selbst zu kreieren, HIER eine kleine Anleitung.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen